Wer steht dahinter
Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Jugendarbeit und der Jugendbildung gemäß Jugendbildungsgesetz Baden Württemberg. Dies wird insbesondere verwirklicht durch die Organisation und Durchführung des Jugendkulturfestivals "Umsonst & Draussen Zollernalb"

Der Arbeitskreis Umsonst & Draussen e.V. oder kurz AKUuD wurde 2013 gegründet um einen weitere Durchführung des Festivals zu gewährleisten nach dem der vorherige Veranstalter "Zollernalbkreis Jugendring e.V." durch eine Umstrukturierung dazu nicht mehr in der Lage war.

Seit der Gründung des AKUuD war dieser alleiniger Veranstalter des bis 2019 noch in Geislingen jährlich stattfindenden Events und das mit großem Erfolg. Nach Unterbrechung in den Jahren 2020-2022 auf Grund der Corona Pandemie und anschließendem Verkauf des Veranstaltungsgeländes durch die Stadt Geislingen in private Hand wird das Festival nun 2023 erstmal auf dem Festplatz in Bisingen stattfinden.

Zur Durchführung der Veranstaltung im September braucht es neben der finanzellen Unterstützung der lokalen Gemeinde und Sponsoren vor allem auch tatkräftige Helfer die sich im Vorfeld, beim Auf- und Abbau und an den beiden Festivaltagen einbringen.

Sollten auch du Lust darauf haben dich unter gleichgesinnten zu engagieren und dabei den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen der Musikbranche zu erhaschen, oder einfach nur als passives Mitglied unsere Ziele unterstützten wollen, dann hast du hier direkt die Möglichkeit ein Mitglied zu werden